Häufige Fragen (FAQ)


Registrierung

Warum muss ich mich registrieren, um im Volgshop einkaufen zu können?
Um die korrekte Lieferung Ihrer Bestellung an Ihre Adresse zu gewährleisten, benötigen wir Ihre Angaben.

Warum muss ich bei der Registrierung mein Geburtsdatum angeben?
Generell steht der Volgshop nur Personen über 18 Jahren zur Verfügung, weshalb wir die Angabe Ihres Geburtsdatums benötigen.

Weshalb muss ich mich zusätzlich mit SwissID einloggen?
Aus Jugendschutzgründen sind wir verpflichtet, das Alter unserer Kundinnen und Kunden zu überprüfen, unabhängig davon, ob sie Alkohol oder Tabakwaren im Volgshop einkaufen oder nicht. Um diesen Prozess so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, nutzen wir die Möglichkeiten von SwissID.


Bestellung

In welchen Ortschaften wird die Heimlieferung angeboten?
In über einer Million Haushaltungen in über 1200 Ortschaften innerhalb der Deutschschweiz (inkl. Oberwallis). Ob Ihre Gemeinde auch dazugehört finden Sie einfach und schnell heraus, indem Sie unter Volgshop.ch Ihre Postleitzahl eingeben. Befindet sich Ihr Wohnort ausserhalb des Volg-Liefergebiets (z.B. in der Stadt Zürich), erhalten Sie eine Fehlermeldung („Diese Adresse kann leider nicht beliefert werden“).

Welche Sortimente sind im Volgshop erhältlich?
Unter Volgshop.ch ist ein vielfältiges Sortiment für den täglichen Bedarf erhältlich: Frischprodukte und weitere Lebensmittel (Hartwaren) sowie Nearfood (Körperpflege- und Haushaltsprodukte etc.). Tiefkühlprodukte können nicht bestellt werden.

Ich bestelle an einem Sonntag. Welches ist der früheste Liefertermin?
Der früheste Liefertermin ist am Dienstag (normale Postbotentour).

Wie hoch ist die Liefergebühr?
Die Lieferung erfolgt kostenlos ab einem Bestellwert von 100.- Franken.
Bei einem Bestellwert unter 100 Franken betragen die Lieferkosten 10.- Franken.

Kann ich eine Bestellung nachträglich noch ändern oder annullieren?
Nachträgliche Änderungen von bereits bestätigten Bestellungen sind nicht möglich. Die Annullierung von bestätigten Bestellungen ist bis 12 Stunden vor der Auslieferung während den Öffnungszeiten des Kundendienstes (Tel. 0800 002 444) möglich.

Warum gibt es Mengenbeschränkungen bei den Produkten?
Um die Verfügbarkeit der Produkte zu gewährleisten, gilt für das Sortiment im Volgshop grundsätzlich eine Beschränkung auf haushaltsübliche Mengen. Bei einigen Produktkategorien sind zudem Mengenbeschränkungen hinterlegt.


Sortiment

Warum gibt es keine Familienpreis-Artikel im Webshop-Sortiment?
Die Postboten verfügen über beschränkte Platzverhältnisse in ihren Fahrzeugen. Familienpreis-Artikel sind häufig grossvolumig, weshalb wir vorerst darauf verzichten, Familienpreis-Produkte im Heimlieferservice anzubieten.


Lieferung / Abholung

Wann erhalte ich meine bestellte Ware nach Hause geliefert?
Bestellungen die bis 18.00 Uhr eingehen werden am nächsten Werktag durch die Post auf dem ordentlichen Postbotengang geliefert. Am Samstag wird ausschliesslich am Vormittag auf dem ordentlichen Postbotengang ausgeliefert. Am Sonntag sowie an nationalen, regionalen und lokalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?
Bei der Zustellung von Warenbestellungen klingelt das Zustellpersonal der Post an der Haustüre. Sollten Sie nicht zu Hause sein, wird Ihre Warenbestellung unpersönlich an der Haustür deponiert. Für die unpersönliche Übergabe von Warenbestellungen übernehmen die Post und Volg keine Haftung.

Wie werden die Produkte verpackt und geliefert?
Während des Transports verwenden wir Plastiktaschen für ungekühlte Produkte und Kühlboxen für gekühlte Produkte. Die Kühlboxen werden nach der Auslieferung vom Postboten wieder mitgenommen. Sollten Sie bei der Lieferung nicht zuhause sein, stellen Sie bitte sicher, dass die gekühlten Waren im Sommer nicht zu lange der Hitze ausgesetzt sind (Verderb).

Gibt es auch Tage, an denen nicht geliefert wird?
Am Sonntag sowie an nationalen, regionalen und lokalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.

Wer haftet, wenn Waren, die vor der Haustüre deponiert wurden, verderben oder gestohlen werden?
Mit der Hinterlegung der Ware vor der Haustüre gehen Nutzen und Gefahr (z.B. Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte, Umwelteinflüsse etc.) auf den Kunden über. Grundsätzlich gelten die im Webshop hinterlegten AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) von Volgshop.ch.

Ich möchte meine Bestellung im Laden abholen. Welches ist der früheste bzw. der späteste Abholtermin?
Der früheste Abholtermin ist 4 Stunden nach Bestelleingang. Sie erhalten eine Benachrichtigung via E-Mail mit dem frühesten und dem spätesten Abholtermin. Werden die Waren nicht rechtzeitig abgeholt erlauben wir uns im Wiederholungsfall, eine Umtriebsentschädigung von 25% des Auftragswerts in Rechnung zu stellen.

Kann ich mir meine Bestellung auch an eine abweichende Lieferadresse liefern lassen?
Grundsätzlich ist es möglich, sich die Bestellung an eine abweichende Lieferadresse liefern zu lassen, sofern der andere Lieferort zum Heimlieferservice-Gebiet dazugehört. Allerdings ist dann kein Kauf auf Rechnung möglich.
Befindet sich die gewünschte andere Lieferadresse ausserhalb des Volg-Liefergebiets (z.B. in der Stadt Zürich), erhalten Sie eine Fehlermeldung („Diese Adresse kann leider nicht beliefert werden“).


Bezahlung / Preise

Bekomme ich bei Heimlieferung auch Volg-Märkli?
Aus Sicherheitsgründen können wir bei Heimlieferung leider keine Volg-Märkli und keine Punkte aus Treueaktionen abgeben. Dafür profitieren Sie von besonders günstigen Lieferkonditionen (kostenlose Lieferung ab einem Bestellwert von 100.- Franken).
Bei Abholung der Bestellung im Volg-Laden erhalten Sie selbstverständlich Volg-Märkli an der Kasse.

Im Webshop sind bei Früchten und Gemüse sowie bei Fleischwaren/Frischfleisch sogenannte „Richtpreise“ vermerkt. Was heisst das genau?
In unseren Volg-Läden wechseln die Preise solcher Gewichtsartikel täglich (Tagespreise). Im Webshop können diese Preise leider nicht tagesaktuell gehalten werden. Deshalb gilt bei Auslieferung der aktuelle Preis im Laden. Bei Bezahlung mit Kreditkarte oder PostFinance-Karte wird der Totalbetrag, welcher auf Basis der im Volgshop publizierten Preise berechnet wird, reserviert. Später erfolgt die Abbuchung des effektiven Betrags auf Basis der am Tag der Bestellung gültigen Tagespreise.

Wie kann ich im Webshop bezahlen, wenn die Bestellung nach Hause geliefert werden soll?
Für die Bezahlung Ihrer Heimlieferung stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung: Rechnung (nach Bonitätsprüfung), Kreditkarte sowie PostFinance Card. Die im Einzelfall möglichen Zahlungsarten werden jeweils bei der Onlinebestellung zur Auswahl angezeigt. Bei Zahlung auf Rechnung erfolgt die Zahlungsabwicklung durch die CembraPay AG. Die Rechnungen werden direkt an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt und der Rechnungsbetrag ist direkt an die CembraPay AG zu bezahlen.

Wie bezahle ich, wenn ich die Bestellung in einem Volg-Laden abholen möchte?
Sie bezahlen einfach direkt vor Ort im Volg-Laden (Barzahlung oder mit Karte).

Sind die Preise im Volgshop identisch zu denen im Volg-Laden?
Ja, die Produkte kosten im Volgshop gleich viel wie im Laden. Auch die wöchentlichen bebilderten Aktionen erhalten Sie bei Heimlieferung oder Abholung zum Aktionspreis.

Warum kann ich meine Heimlieferung nicht auf Rechnung bezahlen?
Vor dem Bestellabschluss erfolgt eine automatische Bonitätsprüfung durch unseren Partner Intrum Justitia. Die Bonitätsprüfung entscheidet darüber, welche Zahlungsmittel ausgewählt werden können. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Intrum Justitia.


Technische Fragen

Ich möchte von unterwegs mit meinem Handy bestellen. Wie funktioniert dies am einfachsten?
Laden Sie im App Store bzw. Google Play Store unsere Mobil-App für iOS oder Android herunter.

Was passiert mit meinen Kundendaten?
Bei der Bestellung werden nur diejenigen Daten erfasst, die zur Abwicklung der Bestellung notwendig sind. Persönliche Kundendaten werden entsprechend der Datenschutzgesetzgebung vertraulich behandelt und nicht für Fremdwerbung eingesetzt oder verkauft.


Diverses / Kontakt

Ich habe nicht alle bestellten Produkte erhalten. Warum?
Leider kann es vorkommen, dass einzelne Produkte nicht mehr in genügender Menge im zuständigen Volg-Laden vorhanden sind. Wir teilen Ihnen dies auf dem Lieferschein mit, der Ihren bestellten Waren beiliegt. Die nicht gelieferten Produkte werden selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt.

Wird die Aufrechterhaltung der Kühlkette gewährleistet?
Ja, Frischprodukte werden in Kühlboxen ausgeliefert, die Kühlelemente beinhalten. Der Postbote nimmt diese nach der Anlieferung wieder mit. Bestellungen ohne zu kühlende Frischprodukte werden in Tragtaschen ausgeliefert. Bei der unpersönlichen Hinterlegung von Warenbestellungen gehen Nutzen und Gefahr (z.B. Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte, Umwelteinflüsse etc.) bei Hinterlegung vor der Haustüre auf den Kunden über.

Was ist zu tun, wenn in meiner Bestellung ein Produkt fehlt oder einen Mangel aufweist?
Wenden Sie sich mit diesem Anliegen bitte an den Kundendienst von Volg: Tel. 0800 002 444 (Gratisnummer, erreichbar von Mo bis Fr von 8.00-11.00 und von 13.00 -16.00 Uhr) oder per Mail an heimlieferservice@volg.ch.

An wen kann ich mich wenden, sollte ich noch Fragen haben?
Bitte kontaktieren Sie den Volg Kundendienst: Tel. 0800 002 444 (Gratisnummer, erreichbar von Mo bis Fr von 8.00-11.00 und von 13.00 -17.00 Uhr) oder E-Mail heimlieferservice@volg.ch.